Die UEFA Europameisterschaft 2021 ist in vollem Gange. Die Gruppenspiele werden gerade ausgespielt und jeder fragt sich, ob wohl sein Team der EM 2021 Gruppensieger wird. Zwar werden natürlich auch die Gruppenzweiten weiterkommen, aber man weiß ja nie. Seit dem neuen Spielmodus mit 24 Nationalmannschaften kommen sogar die besten vier dritten Plätze weiter. Doch die wichtigste Frage ist: Wer wird die Europameisterschaft 2021 gewinnen? In diesem Artikel werden wir die besten Teams analysieren und uns mit dieser Frage etwas genauer beschäftigen. 

Italien

Seit dem Weltmeistertitel 2006 in Deutschland hat die italienische Mannschaft abgesehen vom Erreichen des EM-Finales in 2012 keine großen Leistungen mehr gebracht. 2010 und 2014 sind sie in der Gruppenphase ausgeschieden und 2018 haben sie die WM in Russland komplett verpasst.

Die glorreichen Italiener möchten sich aber ihren Ruhm wieder zurückerobern und sind mit einer starken Mannschaft für die Europameisterschaft 2021 gerüstet.In der Qualifikation haben sie alle zehn Spiele gewonnen und auch die ersten beiden Gruppenspiele haben sie mit einem Sieg beendet. Sie haben sich also schon für das Achtelfinale qualifiziert und die relativ leichte Gruppe mit Wales, Schweiz und Türkei gewonnen. Von der italienischen Mannschaft kann viel erwartet werden. Jorginho, Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini bringen die Italiener auf Kurs. 

Belgien

Die belgische Nationalmannschaft konnte bisher noch keinen Weltmeister- oder Europameistertitel für sich gewinnen. Bei der letzten WM wurde Belgien mit einer starken Mannschaft trotzdem nur Dritter. Jetzt möchte der Erste der FIFA Weltrangliste aber endlich einen Titel mit nach Hause bringen. Die Mannschaft ist mit ihren Stars aber gut aufgestellt: Romelu Lukaku, Thorgan Hazard und Kevin De Bruyne möchten ihr Können unter Beweis stellen. Die sogenannte „Goldene Generation“ sollte endlich einen Titel holen, denn sie werden langsam auch älter und es wird für die Roten Teufeln Zeit einen großen Titel für Belgien zu gewinnen. Wir können gespannt sein, ob sie es dieses Jahr etwas schaffen können. Die Mannschaft ist zumindest mal mit einem Sieg gegen Russland gut gestartet und sollte auch gegen Finnland und Dänemark keine Probleme haben. 

Frankreich

Natürlich gehört man als amtierender Weltmeister automatisch zu den Favoriten der Europameisterschaft. Zwar gab es schon viele Weltmeister, die beim folgenden Turnier alles andere als erfolgreich waren, aber die Franzosen sind mit einem Sieg gegen Deutschland bereits gut ins Turnier gestartet.

Die starke Gruppe F ist mit Deutschland, Portugal, Frankreich und Ungarn schwierig zu gewinnen, doch Frankreich hat einen starken Kader: Antoine Griezmann, Kylian Mbappé, Karim Benzema und Raphael Varane sind nur einige der Top-Spieler in der Mannschaft.

Weltmeister Trainer Didier Deschamps hat in der Mannschaft sehr wenig geändert, ob sich diese Entscheidung auszahlen oder rächen wird, wird man sehen.

Portugal

Der amtierende Europameister gehört natürlich auch zu den Favoriten, wobei Portugal bei der EM 2016 eher überraschend gewonnen hatte. Ohne Weltmeistertitel und nur einem Europameistertitel im Gepäck wird das Team rund um Cristiano Ronaldo sein Bestes geben und ist auch bei dieser EM wieder für eine Überraschung gut. Das Team mit Bruno Fernandes, André Silva, João Félix und Raphaël Guerreiro kann sich sehen lassen und wir können gespannt sein wer den Europameistertitel mit nach Hause nehmen wird.